• Maria

Sommer, Sonne, Sonnenschutz

13 FAKTEN UND MYTHEN ÜBER SONNENSCHUTZ


Besonders in den heißen Monaten heißt es aufgepasst, denn die Haut vergisst nichts!

1. Der Lichtschutzfaktor gibt an, wie viele Minuten man in der Sonne bleiben kann

NEIN. Ein Lichtschutzfaktor von 30 heißt nicht, dass man eine halbe Stunde sonnenbaden kann ohne Sonnenbrand. Der Faktor bedeutet, dass man den Eigenschutz der Haut, sagen wir mal ca. 10 min, mit diesem multipliziert, also 30x10, und so die ungefähre Zeit herausbekommt in der man ohne Sonnenbrand sonnenbaden kann, das wären in diesem Fall 300 Minuten. Je nach Hauttyp ist der Eigenschutz natürlich unterschiedlich.



2. Wenn ich nachschmiere, kann ich doch wieder länger in der Sonne bleiben?

Die Haut kann nur einmal am Tag den Sonnenschutz aufbauen, Nachschmieren ist also Quatsch und nur Sonnencreme Verschwendung. Wenn man das Bedürfnis hat seine Haut einzucremen, dann mit einer guten After Sun Creme, denn die Haut braucht vor allem Feuchtigkeit nach dem Sonnenbad.


3. Das bisschen Sonnenbrand macht mir nichts, das wird ja danach braun.

Sonnenbrand macht immer etwas, egal ob er danach braun wird oder nicht!

80% der Hautalterungen kommen von der UV-Strahlung. UV-Strahlen sind die Übeltäter

Nr. 1, die unsere Haut faltig und ledrig werden lässt. Sonnenbrand ist also nicht nur fürs

Anti Aging schlecht, auch Zell-Schäden entstehen und dadurch kann Hautkrebs entstehen.


3. Apré Sun Produkte sind so wichtig wie der Sonnenschutz.

Absolut. Vor allem um die Sommerbräune lange zu bewahren und um der Haut Feuchtigkeit zu spenden nach einem Sonnenbad.


4. Im Schatten brauche ich keinen Sonnenschutz.

Leider schon, denn ca. 60 - 80% der UV-Strahlung ist auch im Schatten noch vorhanden.


5. Verschiedene Produkte für Körper und Gesicht sind reine Abzocke!

JAIN, denn Sonnenmilch für den Körper ist oft sehr reizend, hat Kriechstoffe enthalten die in die Augen kommen und brennen können, und bei der empfindlichen Gesichtshaut Irritationen hervorrufen können. Wer Probleme mit empfindlicher Haut hat sollte umbedingt eine Sonnencreme speziell für das Gesicht kaufen.


6. Vor dem Urlaub gehe ich ins Solarium, damit meine Haut ihren natürlichen Schutz aufbauen kann.

Das funktioniert nicht und ist leider der größte Beauty-Irrtum aller Zeiten. Die Röhren in Sonnenstudios geben nur künstliche UVA-Strahlung ab – das bräunt die Haut, lässt sie aber keinen natürlichen Lichtschutz aufbauen. Außerdem ist das UV-A für Falten und den fiesen lederartigen Sonnenbank-Teint verantwortlich. Also lieber anständig eincremen und langsam bräunen – hält auch länger.


7. Je mehr Sonnencreme, umso besser!

RICHTIG. Eine zu dünne Schicht Sonnencreme kann oft nur den halben Lichtschutz garantieren. Für den ganzen Körper braucht man ca. 3 Esslöffel.


8. Sonnenschutz für das Gesicht immer als erstes aufgetragen.

Falsch. Vorher sollte die Tagespflege in die Haut einziehen, dann die Sonnencreme für den Schutz.


9. Einschmieren reicht kurz vor dem Sonnenbad.

Nein, die Sonnencreme sollte mindestens 20 Minuten davor aufgetragen werden.


10. Eine normale Tagescreme mit Lichtschutzfaktor reicht aus.

Leider haben die meisten Tagescremen nur einen UV-B Filter als Sonnenschutz. Absolut wichtig ist es, dass eine Sonnencreme UV-A sowie UV-B Filter hat! Sollte auch unbedingt auf der Verpackung stehen!


11. Mit Wasserfester Sonnencreme ist man auf der sicheren Seite.

Nicht ganz, nach dem kühlen Nass ist leider oft nur noch bis 50% Sonnenschutz auf der Haut, hier sollte man Nachcremen, um den Sonnenschutz aufrecht zu erhalten.


12. Im Auto braucht man keinen Sonnenschutz.

Doch, bei längeren Autofahrten sollte auf jeden Fall Sonnenschutz aufgetragen werden, da durch die Autoscheiben die UV-A Strahlung nicht gefiltert wird.


13. Sonne ist wichtig für die Gesundheit

JA absolut! Durch die Sonne produziert unser Körper Serotonin, welches bei uns Wohlbefinden und ein Glücksgefühl auslöst und es wird das wichtige Vitamin D gebildet, welches wichtig für den ganzen Organismus ist.


Sonne ist für den Körper so wichtig wie der richtige Sonnenschutz


41 Ansichten

KOSMETIK

& MASSAGE

  • Black Facebook Icon
  • Black Instagram Icon